Murmelbahnen aus Holzelementen

Nach dem Plastikwahn der 70er und 80er Jahre hat sich das gute Spielzeug aus Holz wieder seinen Weg in die Zimmer unserer Kinder gebahnt. Ganz besonders beliebt sind Burgen, Bauernhöfe und Puppenstuben aus Holz.

Die schweizerische Cuboro AG verkauft zwar keine Burgen oder Bauernhöfe aus Holz, dafür aber einer der bekanntesten und interessantesten Holzbahnen für Murmeln. Die hochwertigen Holzspielbahnen wie den cuboro und cugolino-Kugelbahngrundkästen. Außerdem findet sich noch das Strategiespiel babel und babel pico und das Puzzlespiel Alhambra sowie japanische Präzisionsmurmeln im Lieferprogramm der schweizer Firma.

Spielen-mit-cuboro in Murmelbahnen aus Holzelementen

Spielen mit Cuboro @ Cuboro AG

Der Cuboro-Gründer, Matthias Etter, arbeitet seit 1976 an seine Kugelbahnen. Zu dieser Zeit hatte er noch mit Sonderschulkindern gearbeitet. Für seine Arbeit hatte er einfache Lernspiele mit wenigen Elementen (Würfel mit Rinnen und Tunnels) geschaffen und damit sehr gute Lernerfolge erzielen können. Bis heute entwickelt und bastelt er mit seinen Mitarbeitern an immer neuen Ideen, seine Bahnen noch raffinierter zu gestalten. Etter hat bis jetzt Holz-Elemente mit 82 Varianten erstellt. Diese Varianten befinden sich sowohl zum Teil im Standardkasten als auch in den vielfachen Zusatzkästen. Geeignet sind die Cuboro-Holzbahnen für Kleinkinder ab 3 Jahre (Cuboro Cugolino). Für den Grundkasten “Standard” und die weiteren Zusatzkästen sollten die Kinder aber schon 4 Jahre alt sein.

Cuboro zieht in Kitas, Schulen und sogar der Wissenschaft ein
Die Firma Cuboro AG hat mit seinen Holz-Spielzeugen mehrfach Awards gewinnen können. Diese Auszeichnungen rufen andere Pädagogen auf den Plan, die vermehrt Etters Holzelemente in Therapien und Schulungen einsezten.

Spielzeug aus Holz ist ökologisch
Sehr viele Eltern machen sich nicht nur Gedanken über die pädagogischen Vorteil von Holzspielzeug, sondern es geht auch um Nachhaltigkeit und Ökologie. Durch den Kauf von Holzspielzeug unterstützt man nicht nur den europäischen Hersteller, sondern auch die Holzbauern, die das Holz für diese Spielzeuge anbauen. Cuboro ist stolz darauf, dass das Holz für die cuboro-Elemente ausschliesslich aus heimischem Buchenholz gefräst werden. Das Holz wird ausschliesslich aus FSC-zertifiziertem Buchenholz hergestellt, also Holz aus vorbildlich bewirtschafteten Waldgebieten.